Hospiz-Verein Dinklage e. V.
Hospiz-Verein Dinklage e. V.

VR Bank Dinklage-Steinfeld

Der Hospiz-Verein Dinklage e. V. stellt sich vor

Am 08.11.2004 wurde der Hospiz Verein Dinklage ins Leben gerufen. Zweck des Vereins ist die Förderung der Hospizarbeit in Dinklage und Umgebung.

Die Mitglieder des Fördervereins werben in der Öffentlichkeit um Verständnis für diese karitative Arbeit und wollen dadurch auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Betreuung sterbender Menschen und deren Angehörige gewinnen.

Der Vorstand bemüht sich um Mitglieder und Spender für den Förderverein, damit eine finanzielle Unterstützung für das stationäre Hospiz St. Anna sicher gewährleistet ist. Gemäß den Anforderungen des § 39 a SGB V ist es notwendig, dass mindestens 10% des tagesbezogenen Bedarfssatzes durch den Hospizträger in Form von Spenden, ehrenamtlicher Mitarbeit, Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Zuwendungen aufzubringen sind.

Die Mitgliedsbeiträge und Geldspenden dienen sowohl der Ausbildung, Schulung und fachkompetenten Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch der optimalen Betreuung und Pflege Sterbender innerhalb des Hospizes.

Ein weiteres satzungsgemäßes Ziel ist die Unterstützung bei der Betreuung der Angehörigen auch über den Tod des Hospizgastes hinaus. Das Angebot umfasst hier unter anderem die Durchführung von regelmäßigen Treffen (Frühstück für Trauernde), Wochenendveranstaltungen, öffentliche Informationsveranstaltungen und Fachvorträge.

Mit einer Spende und/oder einer Mitgliedschaft im Verein kann jeder einen unverzichtbaren gesellschaftlichen Beitrag für die Region leisten.

Unsere Ziele:

• Förderung des Wirkens und der Arbeit des Hospiz St. Anna in Dinklage
  • Förderung des ambulanten Hospizdienstes in Dinklage und Umgebung
  • Trauerbegleitung
  • Finanzielle Unterstützung bei Anschaffungen und Investitionen, die nicht mit eigenen Mitteln, über Pflegesätze oder Zuschüsse getätigt werden können
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Hospizgedanken

© Hospiz-Verein Dinklage e. V.